Wortgefecht, Handgemenge -Elektro-Rollifahrer flog aus einem Bus der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG).

Elektro-RollstuhlfahrerBernd N. (54) hat Multiple Sklerose, ist auf einen Elektro-Rollstuhl angewiesen. Und genau wegen dieses Rollis flog er jetzt aus einem Bus der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG).

Der ehemalige Kraftfahrer wollte am Montag mit der Linie 124 von der Broicher Mitte in die Mülheimer City fahren, drei Haltestellen, wie so oft. Doch diesmal war alles anders.

Der 54-Jährige: „Der Busfahrer weigerte sich, mich mitzunehmen. Wegen des Nummernschildes an meinem Rolli dürfte ich nicht Bus fahren. Außerdem sei ich zu schwer, 300 Kilo wären das Maximum. Rollstuhl und ich zusammen wiegen aber nur 267 Kilo! Diese Regeln stimmen so nicht!“

Bernd N. wich nicht. Der Fahrer rief den Sicherheitsdienst. Wortgefecht. Handgemenge.

Am Ende nahm die Polizei einen „Verkehrsunfall“ auf. „Ich soll dem Sicherheitsmann rückwärts über den Fuß gefahren sein“, sagt der Rolli-Fahrer.

Ehefrau Rita N. (49): „Mein Mann hat Angst, jetzt immer rausgeschmissen zu werden.“ Ist die Sorge berechtigt?

MVG-Sprecher Olaf Frei: „Letzte Instanz ist der Fahrer. Elektro-Rollis werden befördert vorbehaltlich der Platzverfügbarkeit und der Sicherheit.“

Anwalt Jörg Hufer (55) vertritt Bernd N.: „Wir werden mit allen rechtlichen Mitteln gegen diese Übereifrigkeit vorgehen, Anzeige erstatten und Schadenersatzansprüche stellen.“

Für Sie recherchiert

Ihr behindert-barrierefrei Team

Vorheriger Beitrag
Einen Einsatz der besonderen Art – Die Feuerwehr musste einem Rollstuhlfahrer helfen – neuer Aufzug am Bahnhof war defekt
Nächster Beitrag
Neuer Ratgeber – barrierefreies Reisen in Brandenburg erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

8 + 12 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0
Abonnenten bei YouTube Kanal barrierefrei1
Menü