Video: Rollstuhl Fahrzeugumbau Handbediengerät Oltimer Fiat Spider 124

Der Rollstuhl Ami für Italien-Fans

Klar, der offene Fiat 124 Spider lief bei Pininfarina in Turin vom Band. Doch 85 Prozent gingen in die USA. Viele kamen zurück, als Roadster und Dollar billig waren – das hält heute noch die Preise klein.

Psst, wir wollen es nicht zu laut sagen, damit die Alfa-Spi­der-Fans es nicht schon wieder hören müssen. Doch Sergio Pininfarina, in dessen Turiner De­signstudio die beiden prägenden Italo-Spider der 60er entstanden, fand wohl, dass der Fiat die hüb­schere seiner beiden Kreationen sei. “Der Fiat Spider war die bes­te Mischung aus Design und Ver­nunft”, soll der Maestro einmal gesagt haben.

Historie

Wir wissen nicht, welcher Wendung des Schicksals wir es zu verdanken haben, dass die für 1966 geplante neue Fiat-Mittelklassefamilie nicht wie ursprünglich geplant eine Frontantriebsplatt­form erhält. Der Fiat 124 kommt jedenfalls mit Hinterradantrieb, der fertig entwickelte Fronttriebler mutiert zum Autobianchi 111. Im selben Jahr wird auf dem Turiner Salon die Spider-Version des 124 gezeigt, zuerst mit einem 1,4-Liter-Vierzylinder, der es auf 90 PS bringt. 1970 kommt ein 1,6-Liter mit 110 PS dazu, die Konkurrenz von Alfa hatte mit dem 1750 vorgelegt. Ab 1972 fährt Fiat mit einem von Abarth getunten und gebauten 124 Spider mit Hardtop und 128 PS sehr erfolgreich bei Ral­lyes mit. Die Serienversion erhält einen 1,8-Liter mit 118 PS. Ab 1974 wird der Spider nur noch in den USA angeboten, wegen der Zulassungsbestimmungen mit den unschönen Bumpern und schwächlichen Motoren. 1978 hält der Zweilitermotor Einzug, das Auto heißt 2000 Spider. Ab 1982 wird der 124 als Pininfarina Spidereuropa und Spider Azzura vermarktet. Insgesamt werden bis 1985 rund 198 000 Autos gebaut.

Eiscafé Martini Wietzendorf

Handwerkliche Herstellung aus alter Tradition

Seit Generationen stellen wir die Kunst der Eiszubereitung in den Dienst unserer Gäste.

Wir bieten unser Eis aus reinen Naturprodukten und ausgesuchten Zutaten nach kostbaren, alten Rezepten von höchster Qualitätzu.

Nehmen Sie sich für dieses köstliche Eiserlebnis ein wenig Zeit…

Wir werden Sie mit Qualität, Frische und Geschmack belohnen!

Unser Eis wird ohne Gelatine, konservierungsstoffe oder sonstige Lebensmittelchemie zubereitet so Antonio!

Wilhelmstrasse 12

29614 Soltau

Täglich geöffnet: 10:00 Uhr – 22:00 Uhr

Dienstags            : 13:00 Uhr – 22:00 Uhr

Tel.: 05191 41 56

Euer behindert-barrierefrei Team

Vorheriger Beitrag
Rollstuhl Ferienwohnung SineFinibus Bad Grönenbach barrierefrei
Nächster Beitrag
Rollstuhl Grenzenlos Klettern Gütersloh barrierefrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

dreizehn − 1 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0
Abonnenten bei YouTube Kanal barrierefrei1
Menü