Video: Rollstuhl Beratung Segway Apache Sitting Bull

Sollten Sie sich für die Anschaffung eines Segway Rollstuhls Apache oder Sitting Bull interessieren, so ist es ratsam, sich zuvor gründlich bei der Fa. frankie zu informieren.

Es ist nicht sehr schwer, einen Rollstuhl verordnet zu bekommen, und auch die Krankenkassen übernehmen bei entsprechender Indikation die Kosten problemlos. Etwas anderes ist es aber, ob man auch den Rollstuhl bekommt, der seinen speziellen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Das ist schon sehr viel schwieriger. Grundlegende Aspekte der Rollstuhlversorgung Bei der Rollstuhlversorgung spielen 3 Themenkreise eine wesentliche Rolle:

• Die technischen Aspekte (Was für ein Rollstuhl?)

• Der Versorgungsprozess (Wie bekomme ich einen Rollstuhl?)

• Mentale Aspekte

(Wie komme ich mit meiner Behinderung zurecht?) Der mentale Aspekt ist der wohl schwierigste Teil an der ganzen Sache. Sich mit dem Gedanken anzufreunden, auf unabsehbare Zeit einen Rollstuhl benutzen zu müssen, ist schon eine extreme Herausforderung. Cooler Rollstuhl ist ganz wichtig: Hat man diese mentale Hürde erst einmal genommen, kann aus einem Rollstuhl ein echtes Fun-Gerät werden! Kommt man nun in die Situation selbst einen Rollstuhl zu benötigen, muss man sich also nicht nur mit seinem Handicap arrangieren, sondern sich mit all diesen negativen Assoziationen herumschlagen.

Es ist nicht einfach den Kopf frei zu kriegen und den Rollstuhl als das zu sehen, was er ist: Ein Hilfsmittel im besten Sinne des Wortes, das einem verloren gegangene Mobilität wenigstens teilweise wieder zurück gibt.

Der Rollstuhl ermöglicht den Wiedergewinn an Selbstbestimmung und Souveränität und damit verbunden, eine Steigerung der Lebensqualität. Zusätzlich erschwert wird diese Aufgabe noch durch den Symbolgehalt, den so ein Rollstuhl in sich trägt. Wir alle kennen das Rollstuhlsymbol von Parkplätzen und anderen behindertenspezifischen Einrichtungen, das uns zu besonderer Rücksichtsnahme auffordert. Wir verbinden damit Handicap, Hilfebedürftigkeit und unangenehmen Sonderfall. „Rollstuhl“ steht für Krankheit, ausgegrenzt sein und Hilfebedürftigkeit; für den Verlust an Selbstbestimmung und Souveränität. Man ist an den Rollstuhl „gefesselt“!

Alle Infos zum Apache und Sitting Bull

frankie GmbH

Geschäftsführerin: Gabriele Bayer

Marderweg 12

73230 Kirchheim u. Teck

Euer behindert-barrierefrei Team

Vorheriger Beitrag
Rollstuhl Hotel Pfeffermühle Siegen barrierefrei
Nächster Beitrag
Rollstuhl Restaurant Café Seeterrassen Biggesee Olpe barrierefrei

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • guido gambino
    8. Oktober 2018 3:48

    sólo quiero saber en que lugares de Europa la venden, ya que voy a la feria „salen automatic Méditerranee“ estoy en una edad avanzada y necesito movilizarme mejor
    gracias

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

drei + dreizehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0
Abonnenten bei YouTube Kanal barrierefrei1
Menü