UN-Behindertenrechtskonvention – Heute genau, 10 Jahre Menschenrecht auch in Deutschland

Ein Grund um zu feiern? Leider NEIN!

Bei einem solchen Meilenstein sollte man trotzdem einmal kurz innehalten und darüber nachdenken, warum man sich in Deutschland immer noch so unendlich schwer tut mit den Rechten von uns Menschen mit Behinderungen.

Da ist es zum einen, dass in anderen Ländern Inklusion bereits vor der Konvention gelebt wurde. In Italien z.b. gibt es eine Schule für alle seit über 40 Jahren. Bei uns gibt es heute noch Menschen, die Inklusion an Schulen für unmöglich halten.

Bei uns gilt für viele ein Gebäude schon als barrierefrei, sollte es eine Haustüre haben. Aber was ist mit der Barrierefreiheit für sämtliche Arten der Einschränkungen. Rampen, Aufzüge, Türschließanlagen, Bodenindikatoren, Farbkontraste, Gehörlosendolmetscher, Texttafeln, usw usw usw

Bei uns werden die Kosten für Assistenz und Pflege bei Menschen mit Behinderungen nur mit der kosten Brille und weniger mit der Menschlichkeit gesehen.

Bei uns gelten Menschen mit Behinderungen noch als bemitleidenswert und weniger als Teil der Gesellschaft auf Augenhöhe.

Bei uns gelten wirtschaftliche Interessen von Unternehmen mehr als ein verbrieftes Menschenrecht a la UN-Behindertenrechtskonvention.

Bei uns gilt die sonder Welt für Menschen mit Behinderungen schon als Inklusion.

Deshalb ist es wichtig, wenn Menschen mit Behinderungen gemeinsam aufstehen und weiterhin diese Rechte laut einfordern.

Deshalb ist es wichtig, das auch politisch Verantwortliche verstehen, dass ist kein Wunschkonzert sondern ein Menschenrecht.

Und wir brauchen auch dringend einen Tempowechsel bei unserer Teilhabe Politik.

Deshalb stellen wir um von Bitten auf Fordern.

Vorheriger Beitrag
AVIS Behindertenfahrzeuge: Mietwagen für Menschen mit Behinderung
Nächster Beitrag
Rollstuhl Hotel Sol la Palma Puerto Naos Spanien barrierefrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

4 × 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1620
0
Abonnenten bei YouTube Kanal barrierefrei1
Menü