Über Willi Lang und Oliver Fleiner

Wir beide, Willi Lang und Oliver Fleiner, sind behindert und sitzen meist im Rollstuhl. Willi sitzt seit 2004 durch einen Schlaganfall im Rollstuhl und Oli kämpft seit 15 Jahren gegen seine Erkrankung durch Multiple Sklerose.
Unsere Seite „behindert-barrierefrei.de“ soll eine Seite für alle Behinderten und Angehörigen sein, die das Thema vom Behindertenausweis bis zur Pflegestufe betrifft.
Die Möglichkeit, an unserer Internetseite aktiv teilzunehmen, ist uns sehr wichtig.
Im Jahr 2005 lernten wir – Willi und Oli – uns in einer Reha-Klinik in Konstanz am Bodensee kennen. Beide werden wir seitdem aufgrund der Nachfolgen eines Schlaganfalls beziehungsweise aufgrund fortschreitender Multipler Sklerose immer mehr mit dem Thema Behinderung in allen Lebensbereichen konfrontiert.
  • Die Eintragung des Grades der Behinderung im Schwerbehindertenausweis
  • eine stationäre Rehabilitation
  • die Bewilligung der Erwerbsunfähigkeitsrente
  • der Erhalt von Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung
sind oft ein Dschungel, durch den sich alleine nur schwer ein Weg finden lässt.
Aber auch die Suche nach einem barrierefreien Urlaubsziel oder auch nur der rollstuhlgerechte Wanderweg in der näheren Umgebung o.ä. sind Themen, mit denen wir uns beschäftigen.
Wir möchten daher aus unseren Erfahrungen heraus anderen Menschen mit Behinderung Hilfestellungen geben und vielleicht auch durch neue bisher unbekannte Anregungen Mut machen.
Die Möglichkeit, an unserer Internetseite aktiv teilzunehmen, ist uns sehr wichtig.
Euer behindert-barrierefrei Team,
Oliver Fleiner und Willi Lang
Mehr Infos über:
Oliver Fleiner
Willi Lang

Neueste Beiträge

Partner

Schweiz: Erster Soldat im Rollstuhl

Paraplegiker wird Rekrut im Rollstuhl Der 21-jährige Lausanner Nouh Arhab hat sich mit vier Rekursen seinen Platz in der Schweizer Armee erkämpft. Uniformität, Disziplin, Gehorsamkeit, Leistungsbereitschaft: Die Schweizer Armee hat genaue Vorstellungen davon, wie ihre Rekruten zu funktionieren haben. Entsprechend selektiert sie junge Bewerberinnen und Bewerber vor der Rekrutenschule. Den 21-jährigen Lausanner Paraplegiker Nouh Arhab…

Schweiz: Mit dem Rollstuhl über Stock und Stein

Menschen mit einer Gehbehinderung können im Berner Oberland im Diemtigtal beim Camping Eggmatte in Schwenden einen geländegängigen Rollstuhl mieten. Möglich mache dieses barrierefreies Projekt die Stiftung Cerebral, das Naturparks Diemtigtal und das Camping Eggmatte GmbH.   Der Rollstuhl «JST Mountain Drive» ist ein ganz besonderer Rollstuhl: Er bewältigt selbst steile Wegstücke und holprige Wanderwege problemlos.…

Rollstuhl Info zu Rollstuhl- und Mobilitätsservice Airlines barrierefrei

Die Frage: Kann ich als Rollstuhlfahrer fliegen und wie?, beschäftigt viele Rollstuhlfahrer. Barrierefreiheit wie weit geht diese? Wo kann ich parken? Wie komme ich in den Flughafen und letztendlich ins Flugzeug? Information zu Flugreisen sind mittlerweile auf den Anbieterseiten vielseitig aufgenommen. Manchmal gut zu finden, andere Male mit mehr suchen verbunden. Hier sind einige Fluglinien…

Österreich: Mann im Rollstuhl bei Sturz in den Wörthersee gestorben

Ein 74-jähriger Kärntner ist am Dienstagnachmittag in Reifnitz bei einem Sturz in den Wörthersee ums Leben gekommen. Die Polizei bestätigte auf APA-Anfrage einen Bericht des ORF Kärnten. Der Rollstuhlfahrer wurde von Zeugen sofort aus dem Wasser geholt, Reanimationsversuche blieben aber erfolglos. Warum der Mann in den See gefallen war, war vorerst unklar.

Alber: Marktneuheit e-motion DuoDrive

Der neue e-motion DuoDrive ist eine Marktneuheit und mit einem kabellosen Bediengerät ausgestattet, das an der Fußstütze des Rollstuhls montiert wird. Mit diesem Bediengerät kann neben der bekannten Restkraftunterstützung als zweite Betriebsart eine permanente Fahrfunktion, der sogenannte „Cruise Mode“ aktiviert und gesteuert werden. Dabei wird von den Antriebsrädern ganz ohne Anschübe am Greifreifen, wie bei einem Tempomat automatisch die…

REHACARE 2021 abgesagt

Die Messe Düsseldorf hat sich in enger Absprache mit ihren Ausstellern und Partnern entschieden, die Weltleitmesse für Rehabilitation und Pflege dieses Jahr nicht durchzuführen. Die ursprünglich für den 6. bis 9. Oktober 2021 geplante REHACARE findet nun turnusgemäß im kommenden Jahr vom 14. bis. 17. September 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

Video: Rollstuhl WHILL Haben

24 kleine Rollen am Rollstuhl oder Scooter inclusive Hilfsmittelnummer gab es noch nie. WHILL Model C – zerlegbarer Elektrorollstuhl Mit dem neuen, zerlegbaren Elektromobil WHILL Model C sind Sie immer gut unterwegs. Das innovative E-Mobil ist nicht nur besonders bequem und komfortabel, sondern lässt sich auch sehr einfach bedienen und mit wenigen Handgriffen in drei…

Rollstuhlfahrer stürzt 150 Meter den Hang hinab – Schwer verletzt!

Bei einem Unfall im Gewann Täle in Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt ist ein 59-jähriger Rollstuhlfahrer am Montag schwer verletzt worden. Das teilte die Polizei mit. Der Mann war demnach mit seinem elektrischen Rollstuhl und seiner 61 Jahre alten Begleiterin gegen 10.30 Uhr unterwegs. Als er auf einem abschüssigen Weg wenden wollte, sei er offenbar nach rechts…

Video: Neue Rollstühle auf Rezept

Leicht faltbare Elektrorollstühle mit Hilfsmittelnummer 2021 werden vorgestellt. Mit den neuen, zerlegbaren oder faltbaren Elektrorollstühlen und Scootern sind Sie immer gut unterwegs. Das innovativen E-Reiserollstühle sind nicht nur besonders bequem und komfortabel, sondern lassen sich auch sehr einfach bedienen und mit wenigen Handgriffen in Sekunden zerlegen. Somit passen die Rollstühle problemlos in fast jeden Kofferraum…

Biomarker bei Multipler Sklerose identifiziert

Vielversprechende Entdeckung an der Medizinischen Universität Innsbruck: Eine maßgeschneiderte Behandlung von Multipler Sklerose (MS) könnte in greifbare Nähe rücken. Neurologen an der MedUni identifizierten nun im Rahmen einer Beobachtungsstudie einen neuen Biomarker, mit dem eine solche Behandlung wahrscheinlicher wird, teilte die Universität am Dienstag in einer Aussendung mit. „Der neue Biomarker birgt einen zusätzlichen Nutzen…

Video: Balance Rollstuhl Steuerung Neuheit

Das Faszinierendste am Hoss und der Schlüssel zu seinem intuitiven Fahrverhalten ist seine Fähigkeit, sich dynamisch zu stabilisieren.  Der Vergleich mit dem Menschen erklärt es am besten. Lehnt sich ein Mensch nach vorne, ohne die Beine zu bewegen, würde er auf die Nase fallen. Um den Sturz zu verhindern, befiehlt das Gehirn in diesem Moment,…

Video: Neu Intelligentes Rollstuhl Verladesystem

Schweren Elektro Rollstuhl ganz einfach verladen ohne aufwendige Umbaumaßnahmen am PKW. Eine intelligente Lösung für Menschen mit Restgehfähikeit oder Begleitperson ist die Rollstuhlverladehilfe beim Hoss schon integriert für die Verladung des Rollstuhls im Kofferraum des PKW. Dank fortschrittlicher Technik kann auf Knopfdruck der Verlademodus aktiviert werden, somit lässt sich der Rollstuhl Hoss mühelos mit seinen…

Video: Bester Rollstuhl Stockhalter

Der neue Stockhalter Plug and Drive eignet sich für alle Hoss Rollstühle. Der Anbau kann problemlos und individuell auf der rechten oder linken Rollstuhlseite erfolgen. Der Stockhalter bietet Platz auch für zwei Gehhilfen/Krücken. Teleskopstöcke, Stock- Regenschirme,Sonnenschirme, Angel, Golfschläger und vieles mehr lassen sich somit ohne Probleme mitnehmen. Alle Infos: frankie GmbH Geschäftsführerin: Gabriele Bayer Marderweg…

Video: Beste Rollstuhl Entwicklung Hoss

Seht im Video wie der beste Rollstuhl auf einer Achse mit Joystick neu erfunden wird, lehnt euch zurück und viel Spaß dabei. Vor allem wollen wir allen Mut machen das eigene Projekt umzusetzen. Wir, die Hoss Mobility GmbH, entwickeln und produzieren den hoss Rollstuhl. Alles begann 2009 als ich, Lukas, das erste Mal auf einem…

Rollstuhlgerechter Wohnwagen zu verkaufen

Wunderschöner  rollstuhlgerechter Wohnwagen mit 85 cm breiter, elektrisch verschließbarer Tür mit integriertem Insektenschutz, die ein stufenloses Befahren des Wohnwagens möglich macht. Wir haben diesen Wagen als Familie mit Querschnittlähmung des Mannes genutzt und verkaufen diesen nur, da wir auf ein Wohnmobil umsteigen. Toller Familienwagen durch die große Küche, Stockbetten und kleiner Sitzecke im hinteren Bereich.…

Die Messe Karlsruhe REHAB 2021 wurde abgesagt! Die Rehab wird auf den 23. bis 25. Juni 2022 verlegt.

Karlsruhe, 26. Januar 2021 – Die anhaltend hohen Corona-Inzidenzwerte und das langsamer als erhofft voranschreitende Impfgeschehen sowie eine Zielgruppe mit einem besonderen Hygiene- und Schutzbedürfnis sind der Grund, dass die Messe Karlsruhe die REHAB – Europäische Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion in Absprache mit ihren Partnern und Multiplikatoren neu terminiert. Die Fachmesse findet…

Video: Kleiner Elektro Rollstuhl mit Hilfsmittelnummer 

Faltbarer elektro Rollstuhl Ergoflix mit Hilfsmittelnummer  Ergoflix L elektrischer faltbarer Rollstuhl mit großen Rädern und bis zu 40 km Reichweite. Elektrische Rollstühle und Zubehör von JBH Medizintechnik Die elektrischen, faltbaren Rollstühle sind wartungsarm und leicht zu bedienen. Das ergoflix® M Modell verfügt über eine Batterie, die ergoflix® L und ergoflix® L plus Modelle sind serienmäßig…

Video: Zukunft Elektro Rollstuhl 2.1

Die Zukunft Elektrorollstuhl beginnt jetzt. Der Rollstuhl HOSS Mobility  ist ein Rollstuhl auf zwei Rädern oder einer Achse der den Rollstuhlmarkt in Zukunft revolutionieren wird. Im Alltag stets mobil zu sein, sicher und bequem ans Ziel zu kommen, pure Freude beim Fahren zu genießen, ob auf befestigten Wegen oder abseits in der freien Natur. Die…

Schöne Weihnachten und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021

Das Jahr 2020 ist fast geschafft. Die letzten Auslieferungen finden gerade noch unter erschwerten Bedingungen statt. Leider wurden so eben die ersten Messen für das Jahr 2021 abgesagt. Aber: wir sind uns ganz sicher, dass im nächstes Jahr 2021 wieder mehr Normalität in unser aller Leben einkehren wird. Willi, Gaby und ich haben diese schwere…

MS – Bestimmte Immunzellen Hemmen Entzündungen Bei Multipler Sklerose

Zunächst verglichen die Forscher Stuhlproben von Menschen mit MS mit denen von gesunden Menschen. Sie fanden heraus, dass die ersteren IgA-B-Zellen im Darm tragen, die besonders auf MS-typische Darmbakterien abzielen, wie die Universität Basel in einer Erklärung schrieb. Anschließend analysierten sie die Rolle dieser Immunzellen im Verlauf der Krankheit bei insgesamt 56 MS-Patienten. Demnach nahmen…

Sopur Nitrum – Ansprache von CEO Thomas Babacan – Virtueller Messestand

Vor der Wahl von Sunrise Medical war Thomas Babacan der CEO von AHT Cooling Systems, einem weltweit führenden Unternehmen von kommerziellen Kühl- und Gefriersystemen. Davor nahm er die Position des CEO des Wasser Management Unternehmens der VAG-Gruppe wahr. Thomas war auch in weiteren Führungspositionen tätig. Unter anderem als CEO von Leybold Vacuum, CEO von Oerlikon Textile und COO von…

Multible Sklerose: gewichtiger Anteil Betroffener lehnen Therapien gänzlich ab – meist wegen starker Nebenwirkungen

Im Geschäft mit Medikamenten gegen multiple Sklerose rangeln Pharmafirmen wie in fast keinem anderen Therapiegebiet. Novartis und Biogen haben mit Mitteln gegen MS lange Zeit viel Geld verdient. Doch nun droht ihnen starke Konkurrenz durch Generika. Roche hingegen ist erst vor kurzem ein eindrucksvoller Start geglückt. Um kaum eine andere Patientengruppe buhlen Medikamentenhersteller heftiger als um…

Mit dem Apache-Rollstuhl unterwegs – Barrierefrei in Waren (Müritz)

„Baden, Wandern, Wasserfahren?! Wir waren in Waren mit unseren Segway Apache`s Rollstühlen unterwegs! 1.000 Seen, urwüchsige Wälder, seltene Moorlandschaften und weite Wiesen und Felder umgeben das Heilbad Waren (Müritz). Das malerische Städtchen liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte am Ufer des größten deutschen Binnensees, der Müritz. Die behutsam sanierte historische, gut berollbare Altstadt mit romantischen Gässchen…
Menü