Über Willi Lang und Oliver Fleiner

Wir beide, Willi Lang und Oliver Fleiner, sind behindert und sitzen meist im Rollstuhl. Willi sitzt seit 2004 durch einen Schlaganfall im Rollstuhl und Oli kämpft seit 15 Jahren gegen seine Erkrankung durch Multiple Sklerose.
Unsere Seite „behindert-barrierefrei.de“ soll eine Seite für alle Behinderten und Angehörigen sein, die das Thema vom Behindertenausweis bis zur Pflegestufe betrifft.
Die Möglichkeit, an unserer Internetseite aktiv teilzunehmen, ist uns sehr wichtig.
Im Jahr 2005 lernten wir – Willi und Oli – uns in einer Reha-Klinik in Konstanz am Bodensee kennen. Beide werden wir seitdem aufgrund der Nachfolgen eines Schlaganfalls beziehungsweise aufgrund fortschreitender Multipler Sklerose immer mehr mit dem Thema Behinderung in allen Lebensbereichen konfrontiert.
  • Die Eintragung des Grades der Behinderung im Schwerbehindertenausweis
  • eine stationäre Rehabilitation
  • die Bewilligung der Erwerbsunfähigkeitsrente
  • der Erhalt von Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung
sind oft ein Dschungel, durch den sich alleine nur schwer ein Weg finden lässt.
Aber auch die Suche nach einem barrierefreien Urlaubsziel oder auch nur der rollstuhlgerechte Wanderweg in der näheren Umgebung o.ä. sind Themen, mit denen wir uns beschäftigen.
Wir möchten daher aus unseren Erfahrungen heraus anderen Menschen mit Behinderung Hilfestellungen geben und vielleicht auch durch neue bisher unbekannte Anregungen Mut machen.
Die Möglichkeit, an unserer Internetseite aktiv teilzunehmen, ist uns sehr wichtig.
Euer behindert-barrierefrei Team,
Oliver Fleiner und Willi Lang
Mehr Infos über:
Oliver Fleiner
Willi Lang

Neueste Beiträge

Partner

Schlaganfall: Viele Risikofaktoren sind vermeidbar

Ein Schlaganfall kann viele Ursachen haben. Beim „ischämischen“ Schlaganfall, von dem 75 Prozent der Patienten betroffen sind, ist durch einen Pfropf eine Arterie im Gehirn verstopft, so dass das dahinter liegende Areal nicht mehr durchblutet wird und abstirbt. Ursache für einen solchen Schlaganfall können ein Blutgerinnsel sein oder eine Fettablagerung aufgrund von Arteriosklerose. Die andere…

Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber beendet ihre Karriere

Siebenmal gewann Anna Schaffelhuber Gold bei den Paralympics, die gebürtige Regensburgerin war die bestimmende Monoskibob-Fahrerin der vergangenen Jahre. Anna Schaffelhuber ist eine der erfolgreichsten Sportlerinnen überhaupt. Die Skifahrerin holte sich in den vergangenen Jahren beachtliche Medaillensätze – elf WM-Titel gewann sie, dazu sieben Paralympics-Goldmedaillen. Doch irgendwann ist auch für die Besten Schluss, in dem Fall…

Neues Alzheimer-Medikament entwickelt

Ein Medikament, das dem Fortschreiten der Krankheit Alzheimer entgegenwirkt, ist in China von den zuständigen Behörden genehmigt worden. Es ist seit 17 Jahren das erste neue Medikament gegen die Krankheit, das auf den Markt gebracht wird. Etwa 50 Millionen Menschen weltweit leiden an Demenz. Ein Team in Shanghai entwickelt ein neues Medikament, das auf Algen basiert,…

Kostenloses Rollstuhltraining am 07.11.2019 in Stuttgart

Am Donnerstag den 07.11.2019 findet gegen 15:00-16:00 Uhr in Stuttgart (Schlossplatz) wieder ein kleines Rollstuhltraining statt. Mitmachen kann jeder der einen Rollstuhl fährt, egal ob aktiv, e-motion oder e-fix (Elektroantrieb) Anmeldung: Bitte bis am 06.11.2019 über Kontakt auf unserer Seite. Stichwort: Rollstuhltraining. Begleitpersonen sind natürlich sehr willkommen. Das Training ist für Anfänger gedacht. Keine Mindestteilnehmerzahl.…

Rollstuhlfahrerin (17) sexuell belästigt – 26-Jähriger vor Haftrichter

München – Am Samstag soll ein alkoholisierter 26-Jähriger am S-Bahnhaltepunkt Ismaning sowie ein weiteres Mal am Bahnsteig in Englschalking eine 17-jährige, behinderte Rollstuhlfahrerin sexuell belästigt haben. Die Pressemeldung im Wortlaut: Gegen 13.30 Uhr wartete eine 17-jährige, behinderte Rollstuhlfahrerin am Bahnsteig des S-Bahnhaltepunktes Ismaning auf ihre Freundin und die S-Bahn. Während des Wartens soll ein 26-jähriger…

TÜV für Pflegeheime ab November 2019

Der neue Pflege-TÜV löst die bisherigen Pflegenoten ab. Mit dem neuen System sollen Pflegebedürftige und ihre Familien Qualitätsunterschiede bei Heimen leichter erkennen. Das richtige Pflegeheim finden, das soll in Zukunft einfacher werden. Seit diesem Dienstag gilt der sogenannte Pflege-TÜV, ein System, nach dem die mehr als 13.000 Pflegeeinrichtungen in Deutschland begutachtet und vergleichbar eingestuft werden sollen.…

Qualitätsprüfung in der Pflege: Neues Gesetz im November

Zum 1. November treten neue Richtlinien zur Qualitätsprüfung in der vollstationären Pflege in Kraft. Bisher bekamen die Pflegeheime reihenweise Bestnoten – auch wenn es an der Versorgung der Bewohner haperte. An diesen Bewertungen konnte man kaum ablesen, wie gut die Einrichtungen die insgesamt 700.000 Heimbewohner in Deutschland wirklich versorgten. So lag der Bundesdurchschnitt im September…

Video: Bester Rollstuhl Akku

Power, Schnelladen, Reichweite und nochmals Reichweite war unser Ziel. Unsere neuen Li-Ionen-Akkus für den Rollstuhl speichern heute nicht nur mehr als doppelt so viel Energie pro Gewicht wie die ersten kommerziellen Versionen aus vergangenen Jahren sondern ermöglichen ab sofort auch eine Turboschnellladung. Die mobile Welt steht und fällt mit dem Lithiumionen-Akku – kein wiederaufladbarer Energiespeicher…

Video: Segway Rollstuhl Montage Anleitung

Einfache Montage oder Demontage beim Segway Rollstuhl Apache von der Fa. frankie GmbH Bei der Fa.Frankie könnt ihr gerne die Segwaybasis mitbringen oder wir besorgen oder vermitteln euch einen Segway so Gabriele Bayer. Der Aufbau wird selbstverständlich im Hause komplett von der Fa. frankie übernommen und der Kunde muss sich um nichts kümmern. Die Garantie…

Marieke Vervoort Paralympics-Siegerin beendet Leben durch Sterbehilfe

Sie wollte ihr Leben selbst bestimmen – und auch ihren Tod: Jetzt hat die erfolgreiche Paralympics-Athletin Marieke Vervoort ihr Leben durch Sterbehilfe beendet. Die Belgierin litt an einer unheilbaren Muskelkrankheit Die belgische Paralympics-Siegerin Marieke Vervoort hat am Dienstag ihr Leben durch Sterbehilfe beendet. Das gab der Bürgermeister ihres Heimatortes Diest bekannt. Die 40 Jahre alte…

Ein elektrisches Fahrzeug als Sharing-Modell für Rollstuhlfahrer

Sharing für Rollstuhlfahrer Auf der Technikmesse Gitex in Dubai zeigen Italdesign und Etisalat eine Idee für Menschen mit eingeschränkter Mobilität: Ein elektrisches Fahrzeug als Sharing-Modell für Rollstuhlfahrer. Die Gesellschaft altert. Nicht nur in Japan und Europa, sondern weltweit. Das führt zu neuen Ideen und Geschäftsmodellen, wie aktuell auch auf der Gitex Technology Week, einer Technikmesse…

Video: Promillegrenze für Rollstuhlfahrer ?

Wer als Rollifahrer sturzbetrunken auf der Straße aufgegriffen wird, der riskiert seinen Führerschein falls er einen besitzt.. Schließlich können Sie dann auch den Straßenverkehr gefährden, in dem Sie unüberlegt auf der Straße anstatt auf dem Gehweg rollen oder beispielsweise ohne nach links und nach rechts zu schauen den Verkehrsweg überqueren. Und wenn die Führerscheinstelle vermutet,…

Video: Rollstuhl Gaudi Volksfest

Mit einem Hau den Lukas für Rollstuhlfahrer oder einem Hau den Lukas für Kinder wird auf dem Stuttgarter Volksfest immer für Stimmung gesorgt. Hier ist kein HiTech angesagt, sondern die eigene Geschicklichkeit und vielleicht etwas Kraft zählt für einen spannenden und lustigen Wettkampf. ARIABLE MASTHÖHE / VERSTELLBARER SCHWIERIGKEITSGRAD: Je nach Einsatzort können wir Ihnen unterschiedliche…

Video: Freibier Rollstuhl Volksfest Grandls

Eine Maß Bier und ein 1/2 Göckele für alle Rollstuhlfahrer im Grandls Bierzelt auf dem Stuttgarter Volksfest. Am 10. Oktober 2019 von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr laden wir ins Grandls Bierzelt direkt vor der Bühne (Mittelschiff) siehe Video. Wer kein Bier trinken möchte oder darf kann natürlich auch ein alkoholfreies Getränk wählen. Gesponsert vom…

Bad Brückenau: Multiple Sklerose Gruppe – Mehr Mobilität dank Liegerad-Spende

Das Liegerad wurde komplett aus Spendengeldern finanziert und kann künftig kostenlos für Ausflüge mit Gleichgesinnten oder auch solo ausgeliehen werden kann. Eine neue Anlauf- und Informationsstelle für Menschen mit Handicap entsteht derzeit in der Ludwigstraße 16. Initiator des Projekts ist “MS-Freirad”, ein Team innerhalb der MS-Gruppe Bad Brückenau. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss stellt Hausherr Günter…

Cannstatter Volksfest: Tipps für Rollstuhlfahrer

Der Besuch des Cannstatter Volksfestes ist auch für Rollstuhlfahrer problemlos möglich. Direkt auf dem Festgelände – in unmittelbarer Nähe zum Eingangstor – befindet sich ein Behindertenparkplatz, von dem man ebenerdig auf das Festgelände gelangt. Die Anfahrt auf den Parkplatz P10 ist ausgeschildert, die Einweisung erfolgt über Ordnungskräfte. Nach Vorlage eines Behindertenausweises mit Merkzeichen „G“ ist…

Baden-Württemberg: Hunderttausende barrierefreie Wohnungen fehlen

Stuttgart. Zu viele Stufen oder Schwellen, die Flure zu eng oder die Türen zu schmal: Jahr für Jahr werden in Baden-Württemberg Zehntausende Wohnungen gebaut, aber nur die wenigsten von ihnen sind für ältere Menschen geeignet. Der Landesdemografiebeauftragte Thaddäus Kunzmann warnt daher vor dem “krassen Missverhältnis” von Bedarf und Bestand Beim Blick auf die Prognosen wird…

Video: Umbau Rollstuhl Dreirad Spezialräder

Durch den Umbau von Rollstuhl Spezialrädern kam ich in Kontakt zu Menschen mit eingeschränkten Bewegungsfähigkeiten und zu Personen die an Multipler Sklerose – MS – leiden so Gert Wiedemann. Auf der Suche nach Lösungen für diese Kunden bin ich auf das Dreirad und auf  das Therapierad BerkeBike Connect gestossen. Ein Test hat gezeigt, dass diese…

Rollstuhlfahrerin (17) sexuell belästigt – 26-Jähriger vor Haftrichter

München – Am Samstagmittag soll ein alkoholisierter 26-Jähriger am S-Bahnhaltepunkt Ismaning sowie ein weiteres Mal am Bahnsteig in Englschalking eine 17-jährige, behinderte Rollstuhlfahrerin sexuell belästigt haben. Gegen 13.30 Uhr wartete eine 17-jährige, behinderte Rollstuhlfahrerin am Bahnsteig des S-Bahnhaltepunktes Ismaning auf ihre Freundin und die S-Bahn. Während des Wartens soll ein 26-jähriger Senegalese die Jugendliche –…

Kostenloses Rollstuhltraining am 26.9.2019 in Stuttgart

Am Donnerstag den 26.09.2019 findet gegen 15:00-16:00 Uhr in Stuttgart (Schlossplatz) wieder ein kleines Rollstuhltraining statt. Mitmachen kann jeder der einen Rollstuhl fährt, egal ob aktiv, e-motion oder e-fix (Elektroantrieb) Anmeldung: Bitte bis am 25.09.2019 über Kontakt auf unserer Seite. Stichwort: Rollstuhltraining. Begleitpersonen sind natürlich sehr willkommen. Das Training ist für Anfänger gedacht. Keine Mindestteilnehmerzahl.…

Tanken – fuelService – die APP für Fahrer mit Behinderung

Über fuelService fuelService wurde von einem körperlich behinderten Fahrer ins Leben gerufen. Enttäuscht von langem Warten an Tankstellen, hupen und bitten, war er sicher, dass es eine Lösung für sein Problem geben muss. Er entwickelte fuelService. Kostenlos, einfach für Fahrer mit Behinderung. Kostengünstig und unkompliziert für Tankstellen. Diese hilfreiche App funktioniert nur gemeinsam und soll…

behindert-barrierefrei e.V. alle Tage auf der Rehacare 2019 in Düsseldorf

Wir sind vom 18.9. bis 21.09.2019 in allen Hallen 4,5,6,7 und 7A MESSEANGEBOT: Alltagshilfen, Haushalt und Ernährung, Körperpflege und Hygiene, Mobilität, Kommunikation, Bauen und Wohnen, Sicherheits- und Überwachungssysteme, Pädagogik, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsplatz, Beruf, Training, Physio- und Ergotherapie, Orthopädische Hilfsmittel, Pflege und medizinische Versorgung, Kleidung, Schutzausrüstungen, Freizeit, Sport, Spiel, Reisen, Verbände, Institutionen, Organisationen ÖFFNUNGSZEITEN 2019…

Barrierefreie Wiesn: Ein Volksfest für alle

Das Oktoberfest für Gäste mit Handicap Barrierefrei mit U- und S-Bahn anreisen, Behindertenparkplätze, Rampen für Rollstühle in den Zelten und bei vielen Buden und Fahrgeschäften, Angebote für blinde Wiesngäste, Rollstuhlverleih oder Behinderten-WCs: Es gibt viele Vorkehrungen, mit denen Gäste mit eingeschränkter Mobilität das größte Volksfest der Welt genießen können.   Barrierefreie Anfahrt zum Oktoberfest Mit…

Video: Neu Allrad Power Rollstuhl Extreme X8

Extreme X8 Elektrorollstuhl Allrad-Performance der Spitzenklasse! Magic Mobility steht für Sand, Schlamm, Schnee, raue Strassen oder Outdoooor ! Überschreiten Sie Ihre Grenzen! Der Magic Mobility Extreme X8 Gelände-Elektrorollstuhl wird Ihr Partner für nahezu jedes Ziel sein; noch nie war es so leicht, durch Sand oder Schnee* und über Bordsteinkanten auf und ab zu fahren. Unschlagbare…

Ärger mit Busfahrer: Radlerin will für Rollstuhlfahrerin keinen Platz machen

Im Bus wird es schon mal eng. Insbesondere dann, wenn mehrere Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen, Rollatoren, Einkaufstrolleys oder Fahrrädern zusteigen. Aber wer hat dann ein Vorrecht auf den hart umkämpfen Platz im Bus? Diese Frage erhitzt in einem Bus die Gemüter. Aber von vorne: Eine 46-jährige Radfahrerin wollte den Rückweg mit dem Bus absolvieren, weil…
Menü