Pragmatische Hilfe für Behinderte mit Schwerbehindertenausweis

Lennestadt. Am Bahnhof in Grevenbrück befindet sich ein Plattformlift, der es Menschen mit einer Gehbehinderung ermöglicht, den Bahnhof zu nutzen. Dies können die Betroffenen jedoch nicht allein bewerkstelligen, sondern müssen eine Nutzung vorher beim Sozialwerk St. Georg anmelden.

Um hier eine flexiblere Lösung zu finden, die ggf. in einigen Jahren den Plattformlift komplett ersetzen kann, wurde seit Mai 2014 die Variante eines kostenlosen Taxiservice getestet. Dieses Angebot ist in enger Abstimmung mit dem Örtlichen Unterstützerkreis für die Belange der Menschen mit Behinderungen in Lennestadt (ÖUK) entwickelt worden und bezieht sich ausschließlich auf die Strecke vom Bahnhof Grevenbrück zum Bahnhof in Altenhundem (und umgekehrt). Der Bahnhof in Altenhundem ist barrierefrei gestaltet und ermöglicht den Betroffenen eine Weiterreise mit der Bahn.

Schwerbehindertenausweis

Personen, die einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen aG (außergewöhnlich gehbehindert) und/oder B (Notwendigkeit ständiger Begleitung) besitzen, dürfen den kostenlosen Taxiservice der Stadt Lennestadt nutzen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ist hier noch zu erwähnen, dass nur die Fahrt zwischen den beiden Bahnhöfen von der Stadt Lennestadt übernommen werden kann. Sofern eine andere Adresse angefahren wird, muss ein entsprechender Aufpreis von den Betroffenen selbst gezahlt werden.

Dass dieses Angebot eine durchaus sinnvolle Alternative zum Plattformlift darstellt, wird von den bisherigen Nutzern bestätigt. Hier ein Erfahrungsbericht einer Dame aus Grevenbrück: „Ich bin aufgrund meiner Erkrankung an multipler Sklerose (MS) auf den Rollstuhl angewiesen. Mobilität im Alltag stellt daher ein sehr hohes Gut für mich dar. In diesem Zusammenhang sind alle Angebote wichtig, die einem das Leben etwas einfacher machen.

Die Abwicklung der Taxifahrt hat von der Bestellung, über die Pünktlichkeit des Unternehmens bis hin zur Zahlung der Rechnung durch die Stadt Lennestadt einwandfrei funktioniert, so dass ich dieses Angebot den Betroffenen absolut weiterempfehlen kann.“

Für Sie recherchiert

Ihr behindert-barrierefrei Team

Vorheriger Beitrag
Rollstuhl Wanderweg Naturlehrweg Astener Moos Kärnten Österreich barrierefrei
Nächster Beitrag
Rollstuhl Alfsee Ferienpark Rieste barrierefrei

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Es gibt in Deutschland zwei Sozialverbände, die Behinderten in vielen Fragen beraten und helfend zur Seite stehen und in vielen Belangen auch unterstützen. Örtlich google und aufsuchen st eine gute Möglichkeit adäquate Hilfe zu erhalten.

    Antworten
  • Hallo Guteb Tag liebes Barrierefrei Team,

    ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis mit 70. Ich leide unter der Krankheit Narkolepsie habe jwdoch kein Merkzeichen erhalten auf meinem Ausweis. Denken Sie ich könnte dies nocheinmal prüfen lassen? Da eins der Sympthome ist das ich als Beifahrer im Auto, Bus oder Bahn anfällig bin in den Sekunden schlaf zu fallen ( was nichr bedeuted das ich nur Sekunden lang schlafe, dies varieiert je nach erschöpfung bis 45min.) Und dadurch anfällig dafür bin meine gezielte Haötestelle zu verpassen. Beispiele an anderen Personen gibt es swjr selten da die Krankheit zu unter 1% in Deutschland verbreitet ist.

    Als schlwchtes Beispiel, ein Freund von mir hat eine Behinderung eingestuft mit 50. Im wurde eine Niere entnommen und hat Diabetes. Er hat den anspruch kostenlos mit Bus und Bahn zu fahren dieswn möchte ich auch gerne haben.

    Denken Sie es würde was bringen meine Krankheit von den Ärzten des Versorgungsamtes prüfen zu lassen, so das ich evtl. Doch anspruch auf kostenlose verfügung auf Öffentliche Verkehrsmittel habe?

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Antworten
  • Hallo guten Tag wolle den Strecken Ausweis zu meinem B-Ausweis beantragen habe aber keine merkzeichen geht dass dann überhaupt habe 60prozent LG Verena wahl

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

zwei + 20 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0
Abonnenten bei YouTube Kanal barrierefrei1
Menü