Extreme Wheelchairing: Kniffliger Rollstuhl-Simulator

Für Android, iOS und Windows Phone

In Extreme Wheelcharing wird zwar nicht die Halfpipe unsicher gemacht, eine realistische Simulation des Rollstuhlfahrens bietet das Spiel aber dennoch. Was sich zunächst nach einer politisch unkorrekten Geschmacklosigkeit anhört, erweist sich schnell als kniffelige Angelegenheit mit Lernfaktor.

„Darf man das?“ – ich muss zugeben, als ich zum ersten mal von Extreme Wheelcharing gelesen habe, schossen mir diese Worte sofort durch den Kopf. Darf man tatsächlich Rollstuhlfahren zum Inhalt eines Mobile Games machen? Nachdem ich mich aber nur kurz mit dem Spiel beschäftigt hatte, wurde mir klar: man darf, ja. Extreme Wheelchairing verhöhnt nicht Behinderte, sondern zeigt – natürlich in den Begrenzungen eines Videospiels – wie schwer es doch ist, einen Rollstuhl zu lenken.

Ein Rollstuhlrad am rechten Bildschirmrand, eines am linken – und dazwischen die Rollstuhlfahrerin, die der Spieler gekonnt zu ihrem Ziel bringen muss. Das Setting von Extreme Wheelcharing ist simpel gehalten. Die Kunst jedoch, den Rollstuhl korrekt zu bewegen, erfordert viel Feingefühl. Nicht nur die Steuerung des Rollstuhls muss erlernt werden, was sich einfacher anhört als es tatsächlich ist, verschiedene Untergründe und Hindernisse wie etwa Treppen erschweren außerdem die Rollstuhlfahrt. Es dauert einen Augenblick, bis man den Dreh – kein Wortspiel beabsichtigt – heraus hat.

Insgesamt bietet Extreme Wheelcharing 21 Level, in denen 16 Achievements abgeräumt werden können. Das Spiel ist kostenlos im Play Store verfügbar und finanziert sich über Werbung. Wer sich mit der Werbung hingegen nicht anfreunden mag, kann sich für 0,88 Euro die werbefreie Premium-Version von Extreme Wheelcharing kaufen. Zur Installation ist mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich oder höher erforderlich, mit lediglich 31 MB ist das Game vergleichsweise schlank.

Vorheriger Beitrag
REHABILITATION: Schlaganfall – und dann?
Nächster Beitrag
Sunrise Medical präsentiert die neue ATTITUDE Handbike-Familie zum Anklemmen an Rollstühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

5 × 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1620
0
Abonnenten bei YouTube Kanal barrierefrei1
Menü