Das barrierefreie Angebot der Region Müritz Nationalpark / Müritz Plus

Alle Nationalpark-Informationen sind für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugänglich. Unsere Ausstellungen sind für Rollstuhlfahrer erlebbar, mit Ausnahme der Fledermausausstellung in Kratzeburg.
Für Menschen mit Sehbehinderungen bietet sich ein Besuch unserer Ausstellungen „Die Fischer von Boek“ (Tourist-Information Rechlin) und „Im Reich der Buchen“ (Serrahn) an. Wir stellen Ihnen dort gern Audioguides zur Verfügung. Für den Besuch der Ausstellung in Serrahn bitten wir um vorherige Anmeldung unter Tel. 039821 / 41500 oder serrahn@npa-mueritz.mvnet.de.
Wir bemühen uns um einfache, leicht verständliche Texte.Region

Im Gelände stehen Besuchern 10 barrierefreie Beobachtungseinrichtungen zur Verfügung.

Infos finden Sie hier:
http://www.mueritz-nationalpark.de/erleben-und-erholen/Aktiv-in-der-Natur/Barrierefrei/

Region Müritz Plus

für Sie recherchiert
Ihr behindert-barrierefrei Team

Vorheriger Beitrag
Video: Promillegrenze für Rollstuhlfahrer ?
Nächster Beitrag
Rollstuhl Gaststätte Rüdenstein Solingen barrierefrei

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Infos einer Userin:
    Müritzer Seenplatte eine empfehlenswerte Urlaubsgegend auch für Rollstuhlfahrer. Viele Angebote wie z. Bsp. Schiffsfahrt auf der Seenplatte, Rollstuhlgeeigneter Rundweg durch den Naturpark mit rollstuhlgerechten Aussichtsplattformen (Große Tafel mit Plan an den Eingängen vorhanden), geeignete Führungen, Kutschenfahrt möglich, Hausbootferien möglich, Naturparkbus rollstuhlgerecht, Ortschaften mal mehr mal weniger rollstuhlgeeignet (Kopfsteinpflaster), Museen, Radwege (teilweise geeignet). Aber auf jeden Fall sehr viele hilfsbereite Menschen getroffen, geeigneten Campingplätzen, Unterkünfte, Restaurants von allem immer was geeignet.
    Allerdings waren barrierefreie Betriebe nicht immer auch mit behindertengerechter Toilette ausgestattet, dass war manchmal eine Herausforderung. Aber meist gab es eine zugängliche Möglichkeit, man musste die Augen aufhalten und auf Beschilderungen achten.

    Waren mit dem Rollstuhl durch die Altstadt möglich, aber einiges Kopfsteinpflaster zu bewältigen, WC’s mit Schild von den Standorten und Öffnungszeiten. Hier war das erste allerdings defekt und sehr unsauber, sind auf die Touristeninformation ausgewichen. Diese bietet ein Din A 4 Blatt an mit gesammelten Infos über barrierefreien Betrieben in der Stadt. Schiff MS Diana für Rollstuhlfahrer geeignet.

    Plau am See ist eine Herausforderung aufgrund des Kopfsteinpflasters in der Altstadt, Hafen ist gut errollbar. Auch hier WC am Hafen, Behindertentoilette Schloss defekt und sehr starker Geruch, daher nicht nutzbar. Ausgewichen auf das WC am Museum in der Nähe der Touristeninfo, dieses war hervorragend in jeder Beziehung. Geschäfte ect. in der Altstadt fast ausschließlich nicht zugänglich.

    Rechlin weitgehend gut mit dem Rollstuhl zu erkunden, WC in Touristeninformation, Flugzeugmuseum und ein rollstuhlgeeigneter Hafen.

    Röbel ist direkt am Hafen (hier auch ein Behinderten-WC) sehr gut mit dem Rollstuhl zu erkunden, die Altstadt wieder etwas abenteuerlich wegen dem Kopfsteinpflaster, aber machbar, barrierefrei erreichbares Café (Hofcafe am Ziegenmarkt) ohne geeignetes WC, aber in der Nähe gibt es wieder ein mit dem Euroschlüssel zugängliches Behinderten-WC.

    Mirrow hat eine sehenswerte Schlossinsel mit einem Café, barrierefrei erreichbar und einem Behinderten-WC.

    Wir sind viel mit dem motorisiertem Rollstuhl unterwegs gewesen, ab und an sind wir nicht wie geplant gefahren sondern einfach möglichen Wegen gefolgt. So haben wir aber auch immer mal was nettes entdeckt z. Bsp. Das Café im Gutshaus Buschhof mit großem Garten nur Fr. – So. von 14 bis 18 Uhr auf , selbstgebackener Kuchen wird mit Herz und Getränken serviert. Viele Einheimische verbringen dort gemeinsame Stunden. In Malchow haben wir einen barrierefreien Biergarten direkt am Wasser gefunden und prima gegessen.

    Danke für die Infos 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

4 × drei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0
Abonnenten bei YouTube Kanal barrierefrei1
Menü